Login


Registrierung
Kennwort vergessen

DAS VHS-TEAM

 

Bernd Schmargendorf

1. Vorstand
Geschäftsführer & Kursverantwortlicher
 

In seiner Eigenschaft als 1. Vorstand hält Bernd alle Fäden in der Hand, oder zumindest laufen sie bei ihm zusammen. Er formatiert, delegiert und informiert. Zusätzlich organisiert er auch noch die eine oder andere Veranstaltung in unseren wunderschönen neuen Räumen. Eigentlich ein Fulltime-Job.

 

 



Ute H. Bettenhausen

2. Vorstand
Kursverantwortliche & VHS-Café

Ute fokussiert sich auf „Musik & Tanz“. Ihre berufl ichen Erfahrungen und der Spaß am Umgang mit Klanginstrumenten und Entspannungstechniken machen ihr die Arbeit in diesem Bereich leicht. Außerdem versorgt sie uns mit vielen exzellenten Bildern für das Heft und die Webseite. Und ihr organisatorisches Talent hilft dabei, dass unser VHS-Café immer gut bestückt ist.

 

 



Elke Großmann

3. Vorstand, 
Personalthemen & Kursverantwortliche

Es ist immer wichtig, zum richtigen Zeitpunkt Infos über Kurse oder Änderungen an die Presse zu geben. Da wir so gewachsen sind und nun auch noch ein Café mit Personal haben, brauchen wir auch jemanden, der sich um den vielen Kleinkram in Bezug auf die ganzen Personalthemen kümmert. Da sind viele Daten und Informationen in die 
richtige Reihenfolge zu bringen – gut, dass Elke so ein Organisationsgenie ist… Und „ganz nebenbei“ kümmert sie sich auch noch um „Sprachen und Literatur“.

 

 



Sylvia Patten

4. Vorstand, 
Kursverantwortliche & VHS-Café

Sylvia hat ihre „kreative Ader“ schon früh entdeckt, und sie liebt es, neue Dinge auszuprobieren. Ihre unkonventionellen, man könnte auch sagen verrückten Vorschläge (z.B. Krimidinner) haben für Überraschungen 
gesorgt, bringen frischen Wind ins Programm und treiben das Team manchmal fast in den Wahnsinn. Als Personalverantwortliche für unser Café sorgt sie für die richtige Besetzung.

 

 



Claudia VHS Schmargendorf

Vorstand Finanzen 

Claudia ist nicht nur die Frau, die Bernd den Rücken stärkt, sie ist auch unser Finanzvorstand. Als solcher hält sie das Geld zusammen, kämpft um jeden Cent und kümmert sich um den gesamten Einzug der Kursgebühren, sowie um die Bezahlung der Referenten. Dank unserer guten EDV-Unterstützung kennt sie den Status auf Knopfdruck.

 

 



Uschi Tröger

Kursverantwortliche

Da Uschi die vielfältigsten Ideen hat, betreut sie gleich zwei Fachbereiche: Für „Kochen & Backen“ sucht sie nach besonderen Kursen, die sich sehen und schmecken lassen können. Und im Bereich „Spezielles“ jongliert Uschi all 
die Kurse, die sonst keinen Platz fi nden konnten. Dabei hat sie ein Gespür für Themen, die auch Männer interessieren. Auf Uschi ist Verlass.

 

 



Sonja Zurth

Kursverantwortliche

Sonja kümmert sich besonders um den Bereich „Vorträge & Workshops“. Dieser wird bei uns immer weiter ausgebaut. Da sie auch gerne in ferne Länder reist und beruflich des Öfteren Workshops organisieren darf, passt diese Kombination sehr gut zu ihr.

 

 



Roland Schäffer

Datenschutzbeauftragter 

Sein Beruf ist sein Hobby und sein Hobby sein Beruf. Im normalen Leben arbeitet er als Controller und kümmert sich um Server, Datenbanken und Finanzberichte. In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit mit seiner Familie, kocht sehr gesundes Essen oder quält einfach nur Computer. Und jetzt kümmert er sich noch um den Datenschutz in unserer VHS.

 

 



Christine Gummersbach

Back-Office

Durch die Umstrukturierung der Aufgaben im Team hat Christine viele zentrale Funktionen und Aufgaben übernommen, wie z.B. das Informieren der Kursteilnehmer. Das entlastet nicht nur die Kursverantwortlichen, sondern vor allem Claudia und Bernd. 
Im wahren Leben steht sie ihre „Frau“ in einem Sekretariat mit Hunderten von Schülern und Lehrern! Das härtet ab!

 

 



Kristina Domeikiene

Internet, Facebook, Instagram

Unser „Youngster“. Mit ihren tiefen Kenntnissen in den sozialen Medien und einem sehr guten Gespür für die „Jüngeren“ verantwortet sie den Auftritt in diesen Welten. Außerdem ist sie eine leidenschaftliche und exzellente Kuchenbäckerin. Das bringt unserem Café immer wieder extrem gutaussehende und spezielle Kuchen oder andere Spezialitäten. Und die sind auch noch besonders lecker…

 

 



Melanie Hase

Kursverantwortliche

Wir freuen uns sehr über unseren Neuzugang Melli. Einige kennen sie vielleicht schon aus dem VHS-Café. Nun arbeitet sie auch als Kursverantwortliche im Team mit. Da Melli auch vielfältige Aufgaben bei der „Sozialen Stadt“ übernimmt, hat sie ein gutes Gespür dafür, was die Langquaider wollen und mögen und bringt neuen Schwung und frische Ideen ins Team.