Login


Registrierung
Kennwort vergessen

DAS VHS-TEAM

 

Bernd Schmargendorf

1. Vorstand,
Geschäftsführer & Kursverantwortlicher
 

In seiner Eigenschaft als 1. Vorstand hält Bernd alle Fäden in der Hand, oder zumindest laufen sie bei ihm zusammen. Er delegiert, informiert und moderiert. Zusätzlich organisiert er auch noch die eine oder andere Veranstaltung in unseren wunderschönen neuen Räumen. Eigentlich ein Fulltime-Job.

 

 



Elke Großmann

2. Vorstand, 
Personalthemen & Kursverantwortliche

Elke hat alle Hände voll zu tun: Sie betreut diverse Kurse, sie kümmert sich um die Buchhaltung für das VHS-Café und als unsere "Pressebeauftragte" sorgt sie dafür, dass Infos oder Änderungen zu unseren Kursen zum richtigen Zeitpunkt an die Presse gehen. Ausserdem schickt sie die Kurserinnerungen raus, und, und, und - gut, dass Elke so ein Organisationsgenie ist!

 

 



Sylvia Patten

3. Vorstand, 
Kursverantwortliche & VHS-Café

Unsere "Basteltante" Sylvia  nimmt nicht nur gerne an Kreativkursen teil, sie unterrichtet auch den einen oder anderen. Deshalb ist sie als Kursverantwortliche vorwiegend für den Kreativbereich zuständig. Ausserdem liebt sie es, unsere Gäste im VHS-Café mit besonderen Veranstaltungen zu überraschen und sorgt als Personalverantwortliche für die richtige Besetzung.

 

 



Christine Gummersbach

4. Vorstand, 
Kursverantwortliche 

Christine betreut als Kursverantwortliche viele unserer Sportkurse. Außerdem sorgt sie dafür, dass alle Zahlen, Daten und Termine in unserem Kursprogramm korrekt sind.
Im wahren Leben steht sie ihre „Frau“ in einem Sekretariat mit Hunderten von Schülern und Lehrern! Das härtet ab!

 

 



Claudia VHS Schmargendorf

Vorstand Finanzen 

Claudia ist nicht nur die Frau, die Bernd den Rücken stärkt, sie ist auch unser Finanzvorstand. Als solcher hält sie das Geld zusammen, kämpft um jeden Cent und kümmert sich um den gesamten Einzug der Kursgebühren, sowie um die Bezahlung der Referenten. Dank unserer guten EDV-Unterstützung kennt sie den Status auf Knopfdruck.

 

 



Uschi Tröger

Kursverantwortliche

Da Uschi die vielfältigsten Ideen hat, betreut sie gleich zwei Fachbereiche: Für „Kochen & Backen“ sucht sie nach besonderen Kursen, die sich sehen und schmecken lassen können. Und im Bereich „Spezielles“ jongliert Uschi all 
die Kurse, die sich nicht eindeutig zuordnen lassen. Dabei ist sie immer für eine Überraschung gut.

 

 



Sonja Zurth

Kursverantwortliche

Sonja kümmert sich besonders um den Bereich „Vorträge & Workshops“. Dieser wird bei uns immer weiter ausgebaut. Da sie auch gerne in ferne Länder reist und beruflich des Öfteren Workshops organisieren darf, passt diese Kombination sehr gut zu ihr.

 

 



Roland Schäffer

Datenschutzbeauftragter 

Sein Beruf ist sein Hobby und sein Hobby sein Beruf. Im normalen Leben arbeitet er als Controller und kümmert sich um Server, Datenbanken und Finanzberichte. In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit mit seiner Familie, kocht sehr gesundes Essen oder quält einfach nur Computer. Und jetzt kümmert er sich noch um den Datenschutz in unserer VHS.

 

 



Melanie Hase

Kursverantwortliche

Melli hat als Servicekraft in unserem VHS-Café angefangen und zum Glück konnten wir sie überreden, als Kursverantwortliche auch im Team mitzuarbeiten. Da die Powerfrau auch vielfältige Aufgaben bei der „Sozialen Stadt“ übernimmt, hat sie ein gutes Gespür dafür, was die Langquaider wollen und mögen.

 

 



Nicole Lekschas

Kursverantwortliche

Unser Neuzugang Nicole kam eigentlich als Referentin von diversen Sportkursen zu uns. Als sie sah, wieviel Spaß das Team der VHS hat, hat sie sich kurzer Hand dazu entschlossen, uns zu unterstützen. Seitdem sorgt sie mit ihrer guten Laune für frischen Wind und tolle Stimmung - nicht nur bei der 80er Jahre Party!

 

 



Monika Blüml

Back-Office, Kursverantwortliche

Da wir stetig weiter wachsen, wurde der Ruf nach einer "Vollzeit-Bürokraft" immer lauter. Monika hat die Herausforderung angenommen und telefoniert, registriert und organisiert seit Herbst 2022 was das Zeug hällt. Jetzt ist sogar Bernds Schreibtisch immer aufgeräumt. Und da Monika vor guten Ideen nur so sprüht, betreut sie gleich auch noch ein paar Kurse.