Moosherzen zum Muttertag Dauerhafter Pflanzenschmuck selbstgemacht

Selbstgemachte Geschenke kommen zum Muttertag immer besonders gut an - egal, ob sie von kleinen oder großen Kindern kommen. Dieses Jahr erfreuen wir unsere Mütter (oder natürlich uns selbst) mit dauerhaften Moosherzen, die wir liebevoll schmücken.
Dieser Kurs kann auch von Kindern ab 10 Jahren besucht werden. Er findet in der Werkstatt der Referentin in Klausen 1, 93107 Thalmassing statt. (www.floralebegegnung.de)


Kursnummer: 2017185 Wann? Dienstag 08.05.2018 Wo?Waltraud Jahn; Klausen 1, 93107 Thalmassing

 

Kochen durch die Epochen Ein Kochkurs mit Geschichte(n)

Begeben wir uns auf die Spuren unserer Vorfahren und schauen in deren Kochtöpfe. Geografische Lage und Klima, Lebensweise und Handelsbeziehungen waren von wesentlicher Bedeutung für Möglichkeiten der Gaumenfreuden. Natürlich gibt es keine Kochbücher, deren Rezepte man unter modernen Gesichtspunkten einfach nachkochen kann, aber die Auswertungen archäologischer Funde, verschiedene Überlieferungen, schriftliche Zeugnisse und Bilddarstellungen lassen hinreichend Rückschlüsse zu. Gepaart mit kulinarischer Fantasie treten wir eine Reise in die Geschichte an und kochen was Attila, Julius Caesar oder vielleicht Karl der Große auf dem Teller hatten...
Übrigens: Der Kurs ist auch für kochfreudige Männer geeignet!


Kursnummer: 2017138 Wann? Samstag 09.06.2018, 14:00 - 19:00 Uhr Wo? Mittelschule Langquaid - Schulküche

 

Original American BBQ

Aufgrund der wiederholten Nachfrage bieten wir eine Neuauflage des Grillkurses "Original American BBQ" an. Der Referent, seines Zeichens Amerikaner und Grillfan, bringt sowohl einen Gas- als auch einen Holzkohle-Grill mit - und natürlich jede Menge Rezepte. Auf dem Plan stehen nicht nur Hamburger und Huhn, sondern auch Fisch und Gemüse. Marinaden, Dry Rubs und BBQ-Saucen finden ebenso Beachtung wie diverse Beilagen (z.B. Cole Slaw, Cornbread oder Guacamole). Auch der Nachtisch wird natürlich auf dem Grill zubereitet.
Ein Hinweis für die Teilnehmer der letzten Kurse: Eine Wiederholung einzelner Rezepte ist möglich!


Kursnummer: 2017137 Wann? Samstag 16.06.2018, 14:00 - 18:00 Uhr Wo? Mittelschule Langquaid - Schulküche

 

Herzlichst
Ihr
VHS-LQ-Team
VHS-Langquaid
 
pixel-streifen
Stand 03.05.2018