Drum - Circle Frühjahr Percussion für Alle

Vom ersten Herzschlag, vom ersten Atemzug an erfahren wir Rhythmus. Rhythmus ist Leben und die Welt der Percussion ist weit und grenzenlos. Drum Circle steht für alle Menschen offen, unabhängig von musikalischer Vorerfahrung.
Es handelt sich dabei nicht um "Trommelunterricht", sondern
vielmehr geht es darum, mit unterschiedlichen Instrumenten wie z.B. Trommeln, Rasseln, Shaker, Glocken, Triangel gemeinsam zu musizieren und Rhythmus entstehen zu lassen.
Jede/r spielt was er "kann", es gibt keine Fehler.
Der "Drum-Circle-Leiter" unterstützt die Gruppe auf ihrem Weg zu einem gemeinsamen Groove. Dies geschieht überwiegend nonverbal, also ohne Worte. Dadurch wird das "aufeinander hören" angeregt und gestärkt, die eigene Musik unter Umständen in neue Bahnen gelenkt und somit Improvisation gefördert.
Weitere Ziele dieser Rhythmusform sind:
Kommunikation, Achtsamkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Freude und Spaß, Stress abbauen und Kraft tanken.


Kursnummer 2018310 Wann? Sonntag 10.03.2019, 16:00 - 18:00 Uhr Wo? Kindergarten Rappelkiste

 

Feldenkrais - Selbstbestimmt leichter leben 2 Informationsabend und praktische Einführung im März

Bewusstheit durch Bewegung - Finden sie heraus, was in ihrem Körper steckt. Unser Informationsabend richtet sich in erster Linie an Menschen, die noch keinerlei Erfahrungen mit Feldenkrais gemacht haben.
Dieses körperorientierte, pädagogische Verfahren beginnt bei den individuellen Gewohnheiten. Feldenkrais verfeinert das Körpergefühl und nutzt die Lernfreude des Nervensystems, so dass Menschen jeden Alters neue Fähigkeiten und Handlungsmöglichkeiten finden. Auch alte, eingefahrene Verhaltensmuster können verändert werden.
Die Teilnehmer führen Bewegungen, die verbal angeleitet werden, mit kleinen Variationen aus. Neue Bewegungsmöglichkeiten bereichern und erleichtern den Alltag, und regen weitergehende Lernprozesse an. Die Erfahrung müheloser Bewegung lässt die Teilnehmer leichtere und effizientere Formen der Selbstorganisation finden.

Erfahren sie an diesem Abend mehr über Feldenkrais, die Möglichkeiten für ihre eigene Entwicklung und lernen sie erste praktische Übungen für sich kennen.


Kursnummer 2018304 Wann? Freitag 15.03.2019, 18:00 - 21:00 Uhr Wo? Bücherei Langquaid

 

Kaffeeduft liegt in der Luft

Café au Lait, Espresso, Latte Macchiato, Wiener Melange oder guter alter Filterkaffee - Kaffee ist ein weltweit beliebtes Getränk. Und wen wundert's, denn er wirkt nicht nur anregend, sondern hat auch ein unwiderstehliches Aroma. Doch wo kommt Kaffee eigentlich her, was unterscheidet einen Espresso von einem Lungo und woran erkennt man guten Kaffee?
In diesem Kurs erfahren sie vom Fachmann alles Wissenswerte über Kaffeepflanzen, Ursprungsländer, Rohkaffeehandel, Röstvorgänge und Zubereitungsarten. Bestimmt hat die Kaffeerösterei Schweiger am Ende auch noch eine Kostprobe parat.


Kursnummer 2018176 Wann? Mittwoch 13.03.2019, 19:00 - 21:00 Uhr Wo? Schweiger Edelbrennerei & Kaffeerösterei, Am Kastlacker 1, 93309 Kelheim

 

Hier haben wir eine Auswahl an aktuellen Kursen zusammengestellt, aber natürlich gibt es noch einige andere schöne Angebote. Diese finden sie links im Bereich Kurse. Stöbern sie doch einfach durch unsere verschiedenen Fachbereiche. Wir sind uns sicher, da ist auch für sie etwas dabei. Und wenn es mal nicht der Fall ist - nutzen sie unser Kontaktformular: Hier können sie uns ihre Kurswünsche mitteilen und wir versuchen sie dann zu erfüllen.

 

Herzlichst
Ihr
VHS-LQ-Team
VHS-Langquaid
 
pixel-streifen
Stand 08.02.2019