Das VHS-Team

Bernd Schmargendorf

1. Vorsitzender
Baujahr ´55, verheiratet, 2 Kinder

In seiner Eigenschaft als 1.Vorstand hält Bernd alle Fäden in der Hand - oder zumindest laufen sie bei ihm zusammen. Er informiert, delegiert, formatiert - und organisiert auch noch die eine oder andere Veranstaltung.

 

0

Harald Tröger

2. Vorsitzender
Fachbereich Gesundheit & Sport
Baujahr ´63, verheiratet, 2 Kinder

Seit Jahren betreut Harald diesen Fachbereich. Trotz seiner weiteren Tätigkeit als 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Langquaid, schafft er es immer wieder, auch für uns die notwendige Zeit zu gewinnen. Besonders von Vorteil ist seine Ausbildung als Physiotherapeut, mit der er uns bei vielen Themen fachlich unterstützen kann.

 

0

Roland Schäffer

3. Vorsitzender
Fachbereich EDV & Computer 
Baujahr ´71, verheiratet, 1 Kind

Sein Beruf ist sein Hobby und sein Hobby sein Beruf. Im normalen Leben arbeitet er als Controller und kümmert sich um Server, Datenbanken und Finanzberichte. In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit mit seiner Familie, kocht gesundes Essen oder quält Computer. Und dann noch VHS in Langquaid…

 

0

Katja Metzner-Bornmann

4.Vorsitzende
Internet-Layout & Texte
Baujahr ´82, verheiratet, 3 Kinder

Ihr gutes Gefühl für Design und Layout hat uns im Team immer gefehlt. Durch ihre manchmal wilden Ideen bleibt unser Programm und unser Webauftritt stets frisch und aktuell. So macht es Spaß, ins Internet zu schauen und neue Themen bzw. Kurse zu entdecken. Die feine Abstimmung und Auswahl der richtigen Bilder sind das Sahnehäubchen auf unserem Programm.

 

0

Sylvia Patten

Fachbereich Sprachen und Kreatives
Baujahr ´64, verheiratet, 3 Kinder

Sylvia hat ihre "kreative Ader" schon früh entdeckt (ihre erste Party organisierte sie bereits mit 9 Jahren), und sie liebt es, neue Dinge auszuprobieren. Ihre unkonventionellen, man könnte auch sagen verrückten Vorschläge (z.B. Krimidinner) haben für Überraschungen gesorgt, bringen frischen Wind ins Programm und treiben das Team manchmal fast in den Wahnsinn.

 

0

Uschi Tröger

Fachbereich Kochen & Backen sowie Spezielles
Baujahr ´63, verheiratet, 2 Kinder

Da Uschi die vielfältigsten Ideen hat, ist sie für diesen diese Fachbereiche genau die Richtige. In dem neuen Fachbereich "Kochen & Backen" sorgt sie für besondere Kurse, die sich sehen und schmecken lassen können. Auch für die männlichen Mitglieder im Team und unter den Kursbesuchern findet sie die richtigen Themen. Auf Uschi ist immer Verlass.

 

0

Elke Großmann

Fachbereich Sprachen & Literatur, Presse-Info

Baujahr ´68, verheiratet, 3 Kinder

Elke war und ist unsere Fachfrau für die Presse. Es ist immer wichtig, zum richtigen Zeitpunkt Infos über Kurse oder Änderungen an die Presse zu geben. In diesem Jahr hat sie zusätzlich den Fachbereich "Sprachen & Literatur" übernommen. Da sind viele Daten und Informationen in die richtige Reihenfolge zu bringen - gut, dass Elke so ein Organisationsgenie ist…

 

0

Ute H. Bettenhausen

Fachbereich Musik & Tanz

Baujahr '68, ledig, keine Kinder

Nach ihrem Einstieg im letzten Jahr hat Ute den neuen Fachbereich Musik & Tanz übernommen. Ihre beruflichen Erfahrungen und der Spaß am Umgang mit Klanginstrumenten und Entspannungstechniken machten ihr den Start in diesen Fachbereich leicht. Mit viel Kreativität wird sie sich auch in Zukunft um die bunte Mischung aus Aufgaben bei VHS kümmern und immer da unterstützen, wo eine helfende Hand gebraucht wird.

 

0

Claudia VHS Schmargendorf

Schatzmeister
Baujahr ´57, verheiratet, 2 Kinder

Claudia ist nicht nur die Frau, die Bernd den Rücken stärkt, sie ist auch unser Finanzvorstand. Als solcher hält sie das Geld zusammen, kämpft um jeden Cent und kümmert sich um den gesamten Einzug der Kursgebühren, sowie die Bezahlung der Referenten. Dank unserer guten EDV-Unterstützung kennt sie den Status auf Knopfdruck. Außerdem kümmerst sie sich um all die "Kleinigkeiten", die gemacht werden müssen - und sei es nur "Briefmarken kaufen".

 

0

Christine Gummersbach

Back-Office

Baujahr ´61, verheiratet, 2 Kinder

Durch die Umstrukturierung der Aufgaben im Team hat Christine ihren Job als Fachbereichsleiterin an den Nagel gehängt und übernimmt nun viele Zentrale Funktionen und Aufgaben, wie z.B. das Informieren der Kursteilnehmer. Das entlastet nicht nur die Fachbereichsleiter sondern vor allem Claudia und Bernd. Im wahren Leben steht sie ihre "Frau" in einem Sekretariat mit Hunderten von Schülern und Lehrern! Das härtet ab!

 

0